top of page

Stress beginnt in deinem Kopf

Aktualisiert: 19. Jan. 2022

Wenn Stress im Kopf beginnt, dann macht dies auch die Gelassenheit. Die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen, dass wir dem Stress nicht ausgeliefert sind. Was jedoch bei der Bewältigung entscheidend ist, ist deine innere Einstellung.


ree


Schon der griechische Philosoph Epiktet sagte: "Es sind nicht die Dinge oder Ereignisse an sich, die uns beunruhigen, sondern die Einstellungen und Meinungen, die wir zu den Dingen haben."


Stress ist individuell

Vielleicht fragst du dich, was andere über dich denken, wenn du zugibst, dass du dich gestresst fühlst und was die Gründe dafür sind. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass Stress für jeden etwas anderes ist. Was den einen auf die Palme bringt, lässt den anderen kalt. Wo der eine unter Versagensängsten leidet, sieht der andere seine Chance. Eine Übereinstimmung darüber, was Gefahr ist und was nicht, gibt es nur dort, wo sehr gefährliche oder lebensbedrohliche Situationen vorliegen.


Übernimm Selbstverantwortung

Niemand hat das Recht über dich und deinen Stress zu urteilen. Nimm dich jedoch in die Pflicht, deinen Stress bewusst wahrzunehmen und hinterfrage dich kritisch: Sind es zum Beispiel wirklich die Menschen in deinem Umfeld, die dich in Stress versetzten, in dem sie dies und jenes von dir wollen (äussere Stressauslöser), oder kann es sein, dass dein Wunsch, es allen recht machen zu wollen, dein eigentlicher Stressor (innere Stressauslöser) ist? Viele Menschen versuchen im Aussen Aufgaben zu reduzieren und verstehen nicht, weshalb sie sich trotzdem noch gestresst fühlen. Dies liegt daran, dass sie sich nicht mit dem Kern von ihrem Stress auseinandergesetzt haben. Um Gelassenheit in dein Leben zu ziehen, musst du dein Bewusstsein verändern.

Stell dir einmal vor du schaffst es, deinen Stress positiv zu betrachten. Dann hast du eine wachstumsorientierte Denkweise (auch Growth Mindset genannt) und siehst in stressigen Situationen die Chance, dich persönlich weiterzuentwickeln.


Stress lässt sich nicht von einem auf den anderen Tag beseitigen. Aber jede Veränderung beginnt mit dem ersten kleinen Schritt. Ich freue mich, dich dabei zu begleiten.


Focus on yourself!

Céline



 
 
 

Kommentare


bottom of page