top of page

Lehrer:innen – eine vom Aussterben bedrohte Art?

Der akute Lehrermangel spitzt sich zu: An unserer Schule bleiben die Schüler:innen zu Hause: Denn es gibt seit Schulstart keine Lehrperson, die sie im Fach WAH unterrichtet.
ree

Die Arbeit als Lehrerin oder Lehrer ist eine herausfordernde und manchmal auch belastende Tätigkeit. Gleichzeitig werden sie als Jammeri und Schöggeler betitelt, die viel zu viele Ferien haben.
Aber wieso gibt es denn einen so grossen Lehrermangel, wenn doch dieser Job mit so vielen Ferien eigentlich der Traum von jedem sein soll?

Vielleicht, weil man sich als Lehrperson nicht mehr auf das Kerngeschäft UNTERRICHTEN fokussieren kann? Gleichzeitig noch Erzieher, Psychologe, Hochbegabtenförderer und Elternrechtfertiger in einem sein soll?

Eins ist klar: Wir brauchen Lehrpersonen, gesunde Lehrpersonen!

Als betriebliche Mentorin EFA und Resilienz & Stress Coach gehe ich dafür los, Lehrpersonen und Schulen zu unterstützen. In der Wirtschaft gehört Buisness Coaching längst zu den Benefits. Wieso nicht auch im Bereich Schule?

Ich erachte es als wichtige Voraussetzung für guten Unterricht, die Lehrergesundheit wie auch die berufliche Weiterentwicklung der Lehrpersonen proaktiv zu erhalten und gestalten. Denn die Rahmenbedingungen können nicht verändert werden, jedoch der Umgang damit.
 
 
 

Kommentare


bottom of page